Apple und die Kundenbindung – E-Commerce neu interpretieren

Als Angela Ahrendts vor gut einem Jahr zu Apple kam, hätte sie sich sicherlich nicht träumen lassen, dass ihre kürzlich neu formulierten Vorgaben möglicherweise eine kleine Revolution auslösen könnten. Vor gut einem Jahr noch beim Modelabel Burberry aktiv, bei welchem sie zur Topverdienerin aufstieg, bot ihr das neue, technische Umfeld gänzlich neue Möglichkeiten.

Online-Handel ist die Zukunft

Möglichkeiten, die Ahrendts jetzt genutzt zu haben scheint. Eindringlichst appellierte sie an die Mitarbeiter sämtlicher Stores, auf Apples neues E-Commerce Konzept zu verweisen, welches die Zukunft des Unternehmes entscheidend prägen soll. Der Schwerpunkt: Die Entlastung der Mitarbeiter in den Filialen, zugunsten einer gesteigerten Online-Präsenz und einem ansprechend gestalteten, sowie funktional effektivem Apple-Shop. Blickt man in diesem Zusammenhang auf die in den letzten Jahren außergewöhnlich hohen Offline-Verkäufe (gerade bei Neuerscheinungen), erscheint dieser Schritt tatsächlich nicht nur notwendig, sondern auch verspätet.

Glückliches Mädchen mit Einkaufstüte

Glückliche Kunden werden immer wieder für einen Kauf zurückkehren.

Apple und Kundenbindung

Das Apple schon immer ein ganz besonderes Verhältnis zu seinen Kunden pflegte, zeigen die fest eingeplanten Anstürme auf die neusten Produkte des Innovationslabors. Spätestens seit Erfindung des iPhones im Jahr 2007, gehört Apple zur Mainstreamkultur und ist zu einem festen Symbol für die moderne Konsumgesellschaft geworden.

Seit dem Tod des Apple-Gründers Steve Jobs jedoch, scheint der Einfluss des Marktgiganten zumindest in Ansätzen zu schwinden. Die unumstrittene Identifikationsfigur, scheint auf lange Sicht verloren. Wurde Jobs von seinen Anhängern teils mit fanatischem Eifer gefeiert, blieb sein Nachfolger Tim Cook den Beweis, das er ebenfalls das notwendige Charisma besitzt noch schuldig.

Apple iWatch

Der Popularität der neusten Apple-Produkte, scheint dies aber keinen Abbruch zu tun. So wird die neue Apple Watch in Anhängerforen bereits frenetisch bejubelt. Trotz teils astronomischer Summen von bis zu 13.000 €.

Ob Angela Ahrendts Konzept aufgehen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nur vermutet werden. Zwar bewährt sich der Online-Einkauf von Apple-Geräten bereits seit mehreren Jahren, jedoch könnte ein Entlastungsversuch der Shops im ungünstigsten Fall als Verletzung dessen angesehen werden, wofür Apple seit seiner Gründung steht: Für eine ganz besondere Art der Kundenbindung.